Science Park Saarland - OKINLAB

OKINLAB

arbeitet an der Schnittstelle zwischen Architektur, Design, Informatik und Forschung. Dabei spielt der Einsatz modernster digitaler Entwurfs- und Fertigungsmethoden eine zentrale Rolle.
Die interdisziplinäre Zusammensetzung unseres Teams ermöglicht ein effizientes Vorgehen vom Entwurf bis zur Umsetzung. Dabei setzen wir uns stets das Ziel, Funktionalität, Ergonomie und Ästhetik in Einklang zu bringen. Die Natur und ihr Streben nach Gleichgewicht und die Anpassung an sich ständig verändernde Bedingungen dienen uns als Inspiration. Die Symbiose aus technischem Know-how und Bionik ermöglichen es uns, bei Projekten Wünsche und Bedürfnisse sowie komplexeste Anforderungen systematisch zu erfassen, zu vereinfachen und bei der Realisierung nachhaltig zu erfüllen.
Aufgrund unserer Erfahrung aus Forschung und Praxis in den Bereichen Wohnen, Möbel, Innenraum, Außenraum, Ausstellung und Produkt garantieren wir Qualität und höchste Effizienz vom Design bis zur Produktion.

Laboratorium für visionäre
Architektur & Designkonzepte

wurde von Nikolas Feth und Alessandro Quaranta gegründet. Ausgangspunkt und Wunsch der beiden Gründer war es, das Lebens- und Arbeitsumfeld der Menschen ergonomischer, nachhaltiger, materialeffizienter und harmonischer zu gestalten. Zahlreiche Studien und Projekte mit modernsten Fertigungs- und Entwurfstechnologien sind die Basis des Unternehmens.
Nikolas Feth studierte Architektur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes und wurde mit Preisen zu Produkt-, Innenraum- und Möbelkonzepten ausgezeichnet. Ab 2011 forschte er bei Prof. Göran Pohl an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der HTW an der Umsetzung bionisch inspirierter Holzschalenkonstruktionen und im Bereich Strukturleichtbau. Zusätzlich leitet er Lehrveranstaltungen zu Freiformkonstruktionen, parametrischen Designmethoden und digitalen Fertigungsprozessen. Während seiner freien Mitarbeit in renommierten Architekturbüros wirkte er an hochrangig ausgezeichneten Projekten mit, u.a. Deutscher Holzbaupreis, Deutscher Architekturpreis, World`s Best Sports Building und spezialisierte sich in den Bereichen Computational Design sowie der Umsetzung komplexer Freiformkonstruktionen.
Alessandro Quaranta hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes (UdS) und der Università degli Studi di Siena studiert. Er spezialisierte sich im Bereich Strategie-, Prozess- und IT-Beratung an der UdS. Ausgehend von den Recherchen seiner Diplomarbeit über Qualitätsmanagement als Grundlage internationaler Wettbewerbs- fähigkeit in Forschung und Lehre, entwickelte er ein Qualitäts- managementsystem für Gründerzentren und akademische Ausgründungen. Von 2009 bis 2012 war er Dozent für Business Simulations an der UdS und Referent der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der UdS, insbesondere im Bereich technologisch-innovativer Gründungsvorhaben aus der IT.